Festplatten lieben Kälte

Ich hab in den letzten Tagen was Wichtiges gelernt:

Festplatten lieben Temperaturen unterm Gefrierpunkt!

Meine Eltern kamen völlig verzweifelt mit ihrer Laptop-Festplatte zu mir und wollten, dass ich die Dateien sichere. Der Laptop lässt sich nämlich nicht mehr hochfahren.
"Kann doch nicht so schwer sein", dachte ich mir und kaufte gleich mal einen Adapter, um die Platte per USB an meinen Computer anzuschließen.
Also Festplatte angeschlossen, Arbeitsplatz geöffnet --> aufgehängt
nochmal angeschlossen, Arbeitsplatz geöffnet --> aufgehängt
nochmal angeschlossen, Arbeitsplatz geöffnet --> aufgehängt --> eingesehen, dass wohl ein mechanischer Defekt vorliegt.

Enttäuscht berichtete ich meinen Eltern, dass man bei einem mechanischen Fehler nicht mehr viel machen kann - außer, die Platte einer Datenrettungsfirma zu übergeben und mal schnell um die €800 Euro für die Sicherung bezahlen.
Ich durchkämmte aber trotzdem nochmals das Internet nach Hinweisen, ob man das vl. selbst reparieren könnte.
Und was lese ich auf einer Seite? Man soll die Festplatte ein paar Stunden luftdicht verpackt in den Gefrierschrank legen, dann rausnehmen und schnell Dateien sichern, solange sie noch kalt ist. In manchen Fällen soll das angeblich helfen.

"So ein Blödsinn" dachte ich mir, wollte aber trotzdem nichts unversucht lassen. Also Platte ins Gefrierfach und gewartet. Nach 3 Stunden wieder rausgenommen und an den PC angeschlossen.
Ich konnte es kaum glauben, als sie plötzlich anspring und die Dateien auf dem Bildschirm sichtbar wurden! Doch während dem Sichern der Dateien wurde die Platte wieder zu warm --> aufgehängt.

Nächster Versuch: Mit dem Laptop vor das Gefrierfach setzen und die Platte im Fach lassen während dem Sichern. Und siehe da: Die Festplatte funktionierte einwandfrei und ich konnte ALLE Dateien sichern!!

Also: Bevor man ein haufen Geld ausgibt, um verloren geglaubte Daten retten zu lassen: Einfach mal die Platte einfrieren!

11.9.08 09:48

bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Steffi H. (14.9.08 20:50)
das gibts ja nicht
deine eltern werdn sich gfreut habn!
hast dich eh nicht verkühlt ?

glg, steffi


Mario (21.9.08 22:31)
Haha, find i super! Danke fürn Tipp, werd ma in zukunft einen Pocket-Gefrierschrank in meine Computerrettungs - Werkzeugskiste legen! Für alle Fälle

lg

Werbung